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Was ist erforderlich, um ein Rabattprogramm für lebenswichtige Arzneimittel einzurichten?

May 02, 2023May 02, 2023

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Nur wenn die vielfältige 340B-Community zusammenarbeitet, können wir Veränderungen erreichen, die im Sinne des Sicherheitsnetzes funktionieren.

7. Juni 2023 • Von Brandon Macsata und Guy Anthony

Als der Kongress vor dreißig Jahren den Public Health Service Act verabschiedete, konnte sich niemand vorstellen, dass Abschnitt 340B des Gesetzes zu dem Blitzableiter werden würde, der er heute ist. Mit der wenig bekannten Bestimmung wurde ein Programm ins Leben gerufen, das den Gesundheitsdienstleistern des amerikanischen Sicherheitsnetzes dabei helfen soll, bezahlbare Pflege und vergünstigte Medikamente für gefährdete Patienten mit niedrigem Einkommen bereitzustellen.

Das ursprüngliche Konzept war einfach und effektiv. Arzneimittelhersteller stellen Krankenhäusern, Anbietern und Kliniken, die nicht oder unterversicherte Patienten mit HIV/AIDS betreuen, Medikamente zu stark reduzierten Preisen zur Verfügung, sowie Anbietern von Sicherheitsnetzen, die sich dafür einsetzen, die am stärksten gefährdeten und unterversorgten Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Die Unterstützung, die das 340B-Programm den Ryan White Clinics und Hämophilie-Behandlungszentren gewährte, war entscheidend für die Bewältigung der HIV/AIDS-Krise in den 1990er Jahren. Auch heute noch ist HIV für Menschen, die mit HIV leben, mit hochwirksamen Therapien erfolgreich in den Griff zu bekommen.

Aber das Programm und die echten Sicherheitsnetzkliniken, die darauf angewiesen sind, stehen aufgrund des gesetzlichen Schweigens in Schlüsselbereichen am Rande des Zusammenbruchs. Es stellt sich heraus, dass der Reiz, erhebliche Einsparungen bei Medikamenten zur Steigerung der Gewinnspanne zu nutzen, für einige gewinnorientierte Unternehmen auf Kosten des Sicherheitsnetzes unwiderstehlich war. Zu den gewinnorientierten Unternehmen, die die vergünstigten verschreibungspflichtigen Medikamente des 340B-Programms in Anspruch nehmen, gehören mittlerweile unter anderem gut ausgestattete Krankenhäuser in wohlhabenderen Postleitzahlen, Pharmacy Benefit Managers (PBMs) und ein großes Netzwerk von Vertragsapotheken (die sich größtenteils auch in wohlhabenderen Postleitzahlen befinden). ). Die Zahlen zu diesem Punkt sprechen Bände: Die vergünstigten Medikamenteneinkäufe von 340B beliefen sich im Jahr 2020 auf 38 Milliarden US-Dollar, mehr als das Fünfzehnfache des Betrags im Jahr 2005. Wie der Kongressabgeordnete Bucshon feststellte, würden Sie nicht eine 15-fache Steigerung des Umfangs der Wohltätigkeitshilfe erwarten? in diesem Land verfügbar?

Die Realität, wie das 340B-Programm derzeit umgesetzt wird, ist ein klarer Hinweis darauf, dass eine stärkere Rechenschaftspflicht und Transparenz dringend erforderlich sind, damit das Programm wie beabsichtigt funktionieren kann und Patienten nicht weiterhin auf der Strecke bleiben. Missbräuche des Programms wurden von staatlichen Aufsichtsbehörden und anderen ausführlich dokumentiert, einschließlich einer Analyse durch eine Interessenvertretung für Krebspatienten, die herausfand, dass Krankenhäuser den Patienten ein gängiges Brustkrebsmedikament zu sehr in Rechnung stellen. Die Untersuchung ergab, dass Krankenhäuser einen ermäßigten Preis von etwas mehr als 43.000 US-Dollar für die Jahresversorgung mit dem Medikament zahlen, während sie ihren Patienten mehr als 217.000 US-Dollar für das gleiche Medikament in Rechnung stellen, sodass sie dank des Hilfsprogramms mit nur einem Patienten einen Gewinn von über 173.000 US-Dollar erzielen die ärmsten Bürger des Landes.

Die mangelnde Klarheit des 340B-Programms und der Verlust wichtiger Ressourcen, auf die Anbieter von Sicherheitsnetzen angewiesen sind, tragen schwerwiegende Folgen für die Patienten. Als Organisationen, die grundlegende Dienste und Aufklärung für die HIV/AIDS-Gemeinschaft bereitstellen, wissen wir, dass dieses Programm besser definiert werden muss, wenn es wie beabsichtigt funktionieren soll. Wir wissen auch, dass der Kongress eine zentrale Rolle dabei spielt, dies zu erreichen.

Wir können Veränderungen, die im Interesse des Sicherheitsnetzes funktionieren, nur dann erreichen, wenn die vielfältige 340B-Community zusammenarbeitet und nicht im Widerspruch zu sich selbst steht. Hier kommt das neu gegründete 340B-Programm der Alliance to Save America (ASAP 340B) ins Spiel. Die zehn politischen Grundsätze der Allianz bilden eine entscheidende Grundlage für Entscheidungsträger in Washington, um die Ausrichtung des Programms zu ändern und die Verwaltung und Aufsicht auf Bundesebene zu verbessern. Die Grundsätze sollen eine größere Transparenz und Rechenschaftspflicht gewährleisten; Festlegung einer „Patientendefinition“ mit stärkeren Schutzmaßnahmen; klare Kriterien für 340B-Vertragsapothekenvereinbarungen festlegen, um den Zugang zu verbessern; verhindern, dass Zwischenhändler und gewinnorientierte Unternehmen vom 340B-Programm profitieren; und Aktualisierung und Stärkung der 340B-Zulassungsvoraussetzungen für Krankenhäuser.

Untätigkeit wird – nicht könnte, wird aber – sehr bald schwerwiegende Auswirkungen auf die Pflege haben, die unsere Gemeinschaft erhält. Doch trotz der vielfältigen Organisationen, die sich zusammengeschlossen haben, um Veränderungen herbeizuführen, sind nicht alle damit einverstanden. Eine Kakophonie von Stimmen – darunter auch einige aus der HIV-Community – hat ihre Besorgnis oder ihren Unmut über die Idee geäußert, Ideen auf den Tisch zu bringen, die die Transparenz und Rechenschaftspflicht verbessern und vor allem dem Programm langfristige Sicherheit verleihen würden. Bemerkenswert ist jedoch, dass keine umfassenden, praktikablen Alternativen angeboten wurden.

Der Kongress und die Regierung haben deutlich gemacht, dass die Erschwinglichkeit verschreibungspflichtiger Medikamente eine wichtige Priorität für die öffentliche Gesundheit sein sollte. Die Lösung des 340B-Programms kann diesem Ziel näher kommen und den am stärksten unterversorgten Patienten und Gemeinschaften unseres Landes eine erschwingliche Gesundheitsversorgung ermöglichen.

Brandon Macsata ist CEO der ADAP Advocacy Association. Guy Anthony ist der CEO der Black, Gifted, and Whole Foundation.

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