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Schlaganfallversorgung in der MENA-Region: Herausforderungen, Fortschritte und vielversprechende Wege

Sep 23, 2023Sep 23, 2023

Von Praseeda Nair | 29. Mai 2023

Die persönlichen Kosten eines Schlaganfalls sind unermesslich, wie jeder bezeugen kann, der einen geliebten Menschen verloren hat oder einen Überlebenden kennt. Zu den verheerenden Auswirkungen eines Schlaganfalls können Mobilitätseinbußen, Beeinträchtigungen der Gehirnfunktion und -kommunikation, chronische Müdigkeit, Depressionen und Gedächtnisverlust gehören. Allein in diesem Jahr werden voraussichtlich 12,2 Millionen Menschen weltweit ihren ersten Schlaganfall erleiden und 6,5 Millionen werden an den Folgen sterben. Diese ernüchternden Statistiken unterstreichen die Bedeutung von Präventivmaßnahmen, Früherkennung, wirksamer Behandlung und Rehabilitationsdiensten bei der Bewältigung der globalen Auswirkungen von Schlaganfällen.

Ein Schlaganfall ist auch mit finanziellen Kosten verbunden, die nicht nur die Patienten und ihre unmittelbaren Unterstützungsnetzwerke betreffen. Neben Lohnausfällen und Selbstbeteiligungen, die Schlaganfallüberlebenden und ihren Familien entstehen, gibt es auch allgemeinere wirtschaftliche Kosten, die eine nachhaltige Entwicklung in Märkten behindern, die bereits mit der Komplexität der Bereitstellung primärer Gesundheitsversorgung zu kämpfen haben. Jährlich werden die Kosten für Schlaganfallbehandlung, Rehabilitation und indirekte Ausgaben auf über 700 Milliarden US-Dollar geschätzt. Wenn die aktuellen Trends anhalten, werden die wirtschaftlichen Auswirkungen von Schlaganfällen auf globaler Ebene bis 2030 konservativ auf über 1 Billion US-Dollar geschätzt.

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Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, Investitionen in die Infrastruktur zur Schlaganfallversorgung, Fortschritte in der Medizintechnik und Forschungsanstrengungen sind von entscheidender Bedeutung, um die Belastung der globalen Gesundheitssysteme durch Schlaganfälle zu verringern und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. Weltweit beträgt die geschätzte Kapitalrendite für jeden US-Dollar, der für die Prävention von Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgegeben wird, 10,90 US-Dollar. Die weltweite Marktgröße für Schlaganfalldiagnostik und -therapie wurde im Jahr 2021 auf 32,69 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich über 65,45 Milliarden US-Dollar erreichen. Im Nahen Osten wird der Markt für Schlaganfalldiagnostik bis 2028 voraussichtlich 222,27 Millionen US-Dollar erreichen.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten erleiden jedes Jahr zwischen 8.000 und 10.000 Menschen einen Schlaganfall. Weltweit sind 80 Prozent der Schlaganfallpatienten 65 Jahre oder älter, aber in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind fast 50 Prozent der Schlaganfallpatienten unter 45 Jahre alt.

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„Laut der Weltgesundheitsorganisation besteht für jeden vierten Menschen das Risiko, im Laufe seines Lebens einen Schlaganfall zu erleiden. In den Vereinigten Arabischen Emiraten leiden etwa 25 Prozent der Erwachsenen an Bluthochdruck, wodurch unsere Bevölkerung einem höheren Risiko ausgesetzt ist, einen Schlaganfall zu erleiden“, sagt er Dr. Khalil Zahra, Chefarzt für Neurointerventionelle Chirurgie am Neurologischen Institut der Cleveland Clinic Abu Dhabi. „Hier ist Schlaganfall die häufigste Ursache für Behinderungen und die dritthäufigste Todesursache. Es war noch nie so wichtig, über die innovativste Technologie zur Behandlung von Patienten zu verfügen.“

Es gibt zahlreiche High-Tech-Beispiele: das Seha Virtual Hospital in Saudi-Arabien, das Patienten mit einem Netzwerk medizinischer Experten in 130 Krankenhäusern verbindet; Die hochmodernen Angio-Suiten des SSMC Abu Dhabi; die Virtual-Reality-Physiotherapie des Neurorehab-Zentrums des VAE-Ministeriums für Gesundheit und Prävention (MoHAP); und mehr. Die Region hat in den letzten Jahren große Fortschritte beim Einsatz von Technologie zur Beschleunigung der Schlaganfallerkennung und -diagnose gemacht.

„Eine Sache am MENA-Markt ist, dass er im Allgemeinen dazu neigt, Technologien sehr schnell einzuführen. Innovationen vollziehen sich sprunghaft, daher gibt es alle sechs Monate neue Systeme, Werkzeuge und Techniken, die die Präzision und Qualität weiter verbessern“, sagt Dr . Malathi Arshanapalai, Chief Medical and Quality Officer bei Aster DM.

Die Investition in High-End-Geräte ist mit hohen Investitionskosten verbunden, so dass ein halbjährlicher Austausch kaum machbar ist. In den meisten Fällen sei das nicht erforderlich, erklärt sie. Wenn Krankenhäuser in eine Präzisionsversorgung investieren, müssen Krankenhäuser laut Arshanapalai analysieren, was im besten Interesse der Patienten ist. „Jede Einrichtung sollte über eine Finanzstudie nachdenken, die auf Präzision, Qualität und Geschwindigkeit achtet. Natürlich muss die Technologie auch für Patienten erschwinglich sein, daher kommt es auf die Zahlen an. Das Für und Wider abwägen und die Geschwindigkeit im Auge behalten.“ die Sie (Zustände) genau diagnostizieren können, sollten das Hauptkriterium für Investitionen in neue Technologien sein.“

Im Jahr 2022 führte die Cleveland Clinic Abu Dhabi ARTIS Icono ein, ein fortschrittliches Schlaganfall-Interventionssystem, das mit 2D- und 3D-Bildgebung und künstlicher Intelligenz arbeitet, um Diagnose und Behandlung zu beschleunigen. Bei Opfern eines ischämischen Schlaganfalls, der häufigsten Schlaganfallart, ist das Timing entscheidend. Eine schnelle Diagnose und sofortige medizinische Behandlung in weniger als 60 Minuten, der sogenannten „goldenen Stunde“, können das Risiko weiterer Komplikationen verringern. „Normalerweise streben wir eine Zeitspanne von maximal etwa sechs Stunden ab Symptombeginn an, um eine Neurothrombektomie durchzuführen, einen Eingriff, der das Gerinnsel im Gehirn eines Patienten auflöst“, fügt Zahra hinzu.

Traditionelle Schlaganfallinterventionen beginnen mit einem CT-Scan, und Chirurgen untersuchen die Daten manuell, bevor sie operieren, um das Blutgerinnsel aufzubrechen. Durch den Einsatz von KI zur Bereitstellung hochauflösender medizinischer Bildgebung für bessere Sichtbarkeit können Chirurgen sofort mit der Behandlung beginnen, ohne dass ein CT-Scan erforderlich ist.

„Die Verbesserung der Visualisierung von Blutungen, die irgendwo im Schädelbereich auftreten, kann es ermöglichen, bei bestimmten Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall auf die vorherige konventionelle Bildgebung zu verzichten, was bedeutet, dass diese Patienten direkt zur Diagnose und Behandlung ins Angiolabor gebracht werden können, was die Zeit verkürzt.“ Zeit bis zur Beseitigung des Gefäßverschlusses“, sagt Michael Scheuering, Leiter der Interventionellen Radiologie bei Siemens Healthineers, dem Unternehmen hinter ARTIS Icono. „Jede Zeitersparnis bei der Behandlung von Schlaganfällen kann den Unterschied zwischen einem unabhängigen Leben und einem Leben im Rollstuhl ausmachen.“

Die computergesteuerte Thrombektomie ist ein weiterer bahnbrechender Fortschritt in der Behandlung von Schlaganfällen. Das in Kalifornien ansässige Gesundheitstechnologieunternehmen Penumbra hat das mechanische Thrombektomiesystem Lightning Flash entwickelt, um venöse und pulmonale Blutgerinnsel schneller und sicherer als frühere Instrumente zu entfernen. Um die Geschwindigkeit der Gerinnselentfernung zu verbessern und gleichzeitig den Blutverlust zu minimieren, verfügt die neueste Version jetzt über zwei Algorithmen – einen für den Druck und einen für den Durchfluss. Mit der geplanten Einführung weiterer computergestützter Aspirationsprodukte für arterielle Blutgerinnsel und ischämische Schlaganfälle will das Unternehmen im Jahr 2023 erstmals einen Jahresumsatz von 1 Milliarde US-Dollar erzielen. Derzeit ist diese Technologie nur in den USA und Europa verfügbar, sie hat jedoch Potenzial im Nahen Osten als Early Adopter von Medizintechnik.

Über 80 Prozent der aktuellen Schlaganfallfälle sind durch eine Änderung des Lebensstils vermeidbar, sagt Dr. Suhail Abdulla Al Rukn, Neurologieberater und Schlaganfallspezialist sowie Präsident der Middle East Stroke Management Organization. Der erste Schritt bei der Vorbeugung von Schlaganfallmaßnahmen besteht darin, die Risikofaktoren zu identifizieren, zu denen steigender Diabetes, Bluthochdruck und ein hoher Body-Mass-Index gehören können. Die zunehmende Prävalenz dieser Krankheiten führt zu mehreren Komplikationen, wie Vorhofflimmern, unregelmäßigem Blutfluss und einer Neigung zur Blutgerinnung, die eine sofortige Erkennung und Behandlung erfordern, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem bestimmten Bereich des Gehirns unterbrochen oder verringert wird, wodurch dem Gehirngewebe Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden. Gehirnzellen beginnen innerhalb von Minuten zu degenerieren. Die häufigste Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzschlag) ist Vorhofflimmern (AF), das auch einen erheblichen Einfluss auf das Schlaganfallrisiko hat. Blut kann sich in den Vorhöfen, den oberen Herzkammern, ansammeln und bei Vorhofflimmern Blutgerinnsel verursachen. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es vom Herzen zum Gehirn wandern, den Blutfluss blockieren und zu einem Schlaganfall führen.

„Um diesem Problem entgegenzuwirken, konzentriert sich die medizinische Gemeinschaft darauf, die richtige Wahl für Patienten zu treffen, wenn es um die Schlaganfallprävention durch den Einsatz oraler Antikoagulanzien (Blutverdünner) geht, die zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden. Studien haben gezeigt, dass dies zu einer Antikoagulation führen kann.“ zu einer Reduzierung der Schlaganfälle um 64 Prozent führen“, sagt Al Rukn.

Die Entwicklung spezieller Schlaganfallbehandlungszentren wird direkt zu schnelleren und besseren Behandlungsergebnissen für die Patienten führen, sagt Al Rukn. „Solche Zentren werden die Sterblichkeitsraten, Komplikationen und Folgen eines Schlaganfalls senken. Dies liegt daran, dass Patienten innerhalb einer Stunde nach einem Schlaganfall etwa 120 Millionen Gehirnzellen verlieren. Das zugrunde liegende Ziel besteht darin, den richtigen Patienten dem richtigen zuzuführen.“ medizinische Einrichtung im richtigen Zeitrahmen. Innerhalb von zwei Jahren seit seiner Einführung ist es dem Rashid Hospital gelungen, den Zeitrahmen von der Tür zur Nadel von 95 Minuten auf 35 Minuten zu verkürzen, sagt Al Rukn.

Zugänglichkeit ist im Wettlauf gegen die Zeit von entscheidender Bedeutung. Daher hat die Einrichtung von Schlaganfallstationen in Krankenhäusern das Potenzial, die Belastung durch Schlaganfallbehinderungen zu verringern und sicherzustellen, dass keine Menschenleben verloren gehen, weil das nächste Zentrum nicht rechtzeitig erreicht werden kann. Der globale Richtwert für Thrombolyseraten liegt bei durchschnittlich 18 bis 20 Prozent. Hier haben sich Teletherapie und mobile Geräte als erfolgreich erwiesen, wenn es darum geht, die Patientenzugänglichkeit in städtischen Gebieten zu verbessern. Eine vierjährige Studie von UTHealth zeigt, dass Schlaganfallpatienten, die mit einer mobilen Stroke Unit transportiert werden, die Behandlung zehn Minuten schneller erhalten als beim Transport mit einem Krankenwagen.

Mobile Schlaganfalleinheiten können zum Unfallort geschickt werden, wo ein tragbarer CT-Scanner das Gehirn des Patienten abbilden und sofortige Ergebnisse liefern kann, um den Behandlungsverlauf zu bestimmen. Es wird erwartet, dass die wachsende ältere Bevölkerung und die zunehmende Prävalenz von Schlaganfallerkrankungen wie vorübergehenden ischämischen Anfällen den Markt für mobile Schlaganfalleinheiten vorantreiben werden, der bis 2027 voraussichtlich 12,8 Milliarden US-Dollar erreichen wird Betrieb und weltweite Verfügbarkeit.

Eine Multistakeholder-Studie der Welt-Schlaganfall-Organisation, der Weltgesundheitsorganisation und der Lancet Neurology Commission on Stroke untersuchte den Status von Schlaganfalldiensten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) im Vergleich zu Ländern mit hohem Einkommen. Von den 84 untersuchten Ländern schnitten sieben im Nahen Osten in den Bereichen Schlaganfallprävention, Akutversorgung und Rehabilitation über dem weltweiten Durchschnitt ab.

Bei der Schlaganfallversorgung gibt es jedoch keine Einheitslösung, insbesondere in einer so vielfältigen Region wie dem Nahen Osten und Nordafrika mit unterschiedlichem Marktreifegrad für die Schlaganfallversorgung. Um die Schlaganfallversorgung zu verbessern und bestehende Programme in der Region zu akkreditieren, fordern Experten eine stärkere regionale und internationale Zusammenarbeit.

Die Regierungen in der GCC-Region legen großen Wert auf die öffentliche Gesundheit, einschließlich Schlaganfallprävention und Sensibilisierungskampagnen, sagt Dr. Zemer Wang, medizinischer Direktor bei Aviv Clinics Dubai. Er bezeichnet auch die vielfältige Belegschaft des GCC als einen Segen für die Schlaganfallversorgung. „Diese Expertise (in der Schlaganfallversorgung) erleichtert den Austausch von Wissen, Best Practices und innovativen Ansätzen zur Schlaganfallbehandlung“, fügt er hinzu.

Neben der Einbindung von Interessengruppen und Programmen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit könnte die Einrichtung künftiger Register und Datenbanken wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand der Prävention und akuten Schlaganfalldienste in der Region liefern. „Die GCC-Länder arbeiten häufig bei Gesundheitsinitiativen zusammen, einschließlich der Schlaganfallversorgung“, erklärt Wang. „Sie entwickeln regionalspezifische Richtlinien, Protokolle und Qualitätsstandards für das Schlaganfallmanagement, um eine konsistente und qualitativ hochwertige Versorgung in der gesamten Region sicherzustellen.“

Im Jahr 2013 kam eine Gruppe von Schlaganfallologen und Neurointerventionalisten zusammen, um die Behandlung von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen in der Region zu verbessern, und gründete die Middle East and North Africa Stroke and Interventional Neurotherapies Organization (MENA-SINO). Neben der Bereitstellung von Aufklärung, Schulungen zur endovaskulären Thrombektomie und Sensibilisierung für Anbieter von Schlaganfallbehandlungen führt die Gruppe auch Forschungen durch, um lokal relevante Lösungen zur Verringerung der Belastung der Gesundheitssysteme der Region durch Schlaganfälle zu entwickeln und gleichzeitig eine Datenbank mit Schlaganfalldiagnosen aufzubauen, aus der man lernen kann.

Diese Initiativen können dazu beitragen, umfassende Daten zu Schlaganfallfällen, Behandlungsergebnissen und Qualitätsindikatoren zu sammeln, sagt Arshanapalai von Aster DM. „Es geht um Wissensaustausch, den Austausch bewährter Verfahren und den Aufbau von Kapazitäten. Dies kann zur Standardisierung von Protokollen zur Schlaganfallbehandlung, zur Umsetzung evidenzbasierter Leitlinien und zur Verbesserung der Gesamtqualität der Schlaganfallversorgung in der MENA-Region beitragen.“

Die Region ist bereits ein früher Technologieanwender in der Schlaganfalldiagnose, Akutversorgung und Rehabilitation, unterstützt durch die Unterstützung öffentlicher Gesundheitsausgaben und -politiken. Ein zukünftiger Wachstumsbereich ist die präventive Schlaganfallversorgung, die mit der Sensibilisierung der Öffentlichkeit beginnt. Ein erhöhtes Bewusstsein für Schlaganfallsymptome und die Notwendigkeit einer schnellen Einweisung ins Krankenhaus können die Patientenergebnisse verbessern. Interessengruppen können diesen Bereich der Schlaganfallversorgung voranbringen, indem sie zusammenarbeiten, Ressourcen teilen und Partnerschaften fördern, damit sich die Menschen darüber im Klaren sind, wie wichtig es ist, in der entscheidenden „goldenen Stunde“ eine Versorgung zu erhalten.

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